top of page

25.05.2022 Abenteuer Lesotho und Update Heinolee

Morgen früh um 03.45am geht’s los nach Lesotho, unser Flug geht um 06.30 Uhr in Cape Town. Heute habe ich erfahren, dass Mohaka noch nie geflogen ist, das wird ja heiter werden 🤣🤣, bestimmt wird sie den ganzen Flieger unterhalten. So, und ich habe noch nie in einem Shak geschlafen, also wird es unser beider erstes Mal. Ein ganz klein wenig mulmig ist mir schon, ehrlich gesagt.

Mein Laptop nehme ich mal mit, vielleicht kann ich euch ab und zu mal was berichten, aber ohne Garantie. Anscheinend hat sie Strom im Shak, aber wer weiss 😉.

Wenn wir am Montag zurückkommen wird Aysha landen, ich freue mich schon sehr auf meine Jüngste ❤️❤️❤️. Ich bin gespannt, wie sie es empfinden wird hier und was wir gemeinsam erleben werden.


UPDATE zu Heinolee, vielen Dank für eure zahlreichen Rückmeldungen, die durchwegs positiv waren. Einzig wurde die Nachhaltigkeit in Frage gestellt, durchaus berechtigt in meinen Augen, vielleicht darf es aber auch einmal nur zur Freude und zum Spass sein. Obwohl, wer weiss schon, was Träume und Ziele im Herzen und im Kopf für Kräfte freimachen. Gestern Abend schon sind 50.- CHF reingekommen ans BMX, danke Karin und Familie❤️. Heute dann die Nachricht von Osci, kauf das Bike und die Ausrüstung und gib mir deine Bankdaten bekannt. Trocken, wie es nur von Osci kommen kann🤣, dafür mit einem riesigen Herzen ❤️. Ich freue mich so sehr. So habe ich Mama Sorya nach dem Preis für die Ausrüstung gefragt, sie wird es mich wissen lassen. Danke herzlich Osci und Karin, ich freue mich riesig, Heinolee nächste Woche die frohe Botschaft zu übermitteln ❤️❤️❤️.


Deslyn (Soryas ältere Tochter) hat mir Bescheid gegeben betreffs Nachholung ihres Schulabschlusses. Sie braucht 3 Jahre, die Schule ist kostenlos, sie hat lediglich die Bücher zu bezahlen und sie braucht ein Laptop. Beginnen kann sie im Januar 2023. Das mit dem Laptop werden wir hinkriegen, es wird hoffentlich das eine oder andere Gerät geliefert, wenn Aysha und Werner kommen. Ich freue mich, dass sie so zuverlässig zurückmelden, das zeigt doch, dass sie ernsthaft etwas verändern wollen in ihrem Leben ❤️. Ich werde in den kommenden Wochen mit ihr nochmal zu enlighten gehen (https://enlighten.org.za/), damit wir in ungefähr abschätzen können, wie realistisch ihre Zukunftspläne tatsächlich sind und wie hoch die Kosten für die Schulbücher pro Semester sein werden.


Heute war die letzte Kleingruppe mit mir in der Stadt Hermanus. Da wir letzte Woche nicht gehen konnten, habe ich zwei Gruppen zusammen genommen, damit sie nicht noch länger warten müssen. Es waren 5 Mädels, Nomettar, Mimi, Entle, Owayoh und Othemble.


Wieder dasselbe Programm, wir sind zum Markt gegangen, sie haben beobachtet, wir haben darüber geredet, dann haben sie ein Eis bekommen und waren glücklich.


Wir haben über Freundschaft und Vertrauen geredet. Sie meinten, sie vertrauen niemandem. Sie machen ihre Themen mit sich selbst aus. Freunde haben sie schon ja, aber mit denen redet man doch nicht über persönliche Dinge. Auf meine Frage, ob sie mit ihren Mama´s darüber reden, kamen unterschiedliche Antworten, die einen Ja, die anderen Nein. Und genau das sieht man den Kindern an, ob da wer zuhause ist, der sich um sie kümmert und sich um sie bemüht, oder eben nicht. Oftmals sehe ich in ihren Augen eine grosse Traurigkeit. Das sind dann die Momente in denen ich sie einfach in die Arme nehme. Mehr kann ich nicht tun.

Zum Schluss hatten wir viel Spass beim Versuch, Jumping-Fotos zu machen. Unbeschwert und frei geniessen sie den Moment❤️❤️❤️.


Othembele kam und meinte, heute ist mein Geburtstag Rita ❤️. Ja, der muss natürlich gefeiert werden🤩🤩🤩. Sie ist heute 11 geworden. So hat sie als einzige ein Special-Eis mit Zuckerperlen bekommen ❤️.

Als wir fertig waren in der Gruppe, bin ich mit ihr zum Supermarkt gefahren, um ihr einen Geburtstagskuchen mit Kerzen zu kaufen, den sie am Abend mit ihrer Familie geniessen kann.


Nun wünsche ich euch eine schöne Zeit, ich hoffe, ich werde nicht erfrieren in Lesotho, das ganze Land befindet sich über 1000m ü.M., nachts soll es um die 0 Grad sein, tagsüber schaffen wir rund 17 Grad. Mohaka wird mich warm halten 🤣🤣🤣.

Herzliche Grüsse an euch, meine Familie und meine Freunde, ich vermisse euch❤️.




42 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page